Erfolgreich durch die Bildersuche - SEO für Bilder und Grafiken

Bild Suchmaschinenoptimierung für Website und Onlineshop - seo-webseiten-beratung.de
Bilder SEO für mehr Besucher

Ein wichtiger Bestandteil zur Kundenansprache jeder Website sind schöne Bilder und informative Grafiken. Gerade für einen Onlineshop oder einen Blog ist des richtige Eycatcher Bild oft ausschlaggebend für den Verbleib des Besuchers auf der Seite.  Dieser oft unterschätzte Baustein für eine erfolgreiche Website wird nur all zu oft unterschätzt und daher vernachlässigt.

 

Für die Suchmaschinenoptimierung sind Bilder und Grafiken ein elementarer Bestandteil für den nachhaltigen Gesamterfolg eines Onlineshops oder einer Webseite.Ausgewählte Bilder werden von den Suchmaschinen auch in der organischen Suche angezeigt und führen interessierte Besucher nach einem ersten visuell Eindruck geradewegs zum Websiteangebot. 

 

Täglich nutzen zehntausende von Suchenden in Deutschland mit der Image Suche der großen Suchmaschinen nach Produkten, Dienstleistungen und Informationen. Besonders bildintensive Onlineshops für Mode wie Kleidung, Schuhe und Accessoires ist eine Optimierung der Bilder von Beginn an ein wichtiger Sichtbarkeitsfaktor. Viele mobile User bemühen beim shoppen im Internet zuerst die Bildersuche und klicken erst beim richtigen Artikel auf die dazugehörige Website. Selbst bei der Suche nach dem richtigen Restaurant in der Umgebung oder dem passenden Ausflugsziel fürs Wochenende ist die Google Image Suche oft die erste Anlaufstelle. 

 

Bilder lockern zudem das Angebot auf der Seite auf und laden zum lesen der zur Verfügung gestellten Informationen ein. Erklärende Grafiken unterstützen meist den Inhalt und sind bei schwierigen Themen ein probates Mittel dem User Texte verständlicher zu vermitteln. 

Die sorgfältige Bilder Pflege und Optimierung sollte ein erfolgsorientierter Webseiten oder Onlineshop Inhaber daher nicht vernachlässigen.

Grundregeln für eine erfolgreiche Bilder Suchmaschinenoptimierung

Nachfolgend einige Tipps und Voraussetzungen damit eingebundene Bilder und Grafiken vom Image Crawler der Bildersuchmaschinen auch gefunden und SEO wirksam der Seite zugeordnet werden können.  

Bilder für die Google Suchmaschine - seo-webseiten-beratung.de
Die drei Möglichkeiten bei der Google Bildersuche

 

Verzeichnisstruktur und Ablageort

Bei Onlineshops und Internetseiten mit sehr vielen Bildern sollte von Anfang an auf eine geordneten Ordnerstruktur für die Produktbilder geachtet werden. Je nach Onlineshop System empfiehlt es sich vor dem hochladen der Bilder sich die jeweilige Speicherstruktur der Bilder anzusehen und ggf. zu optimieren. Bei den meisten Shopsystemen wie Shopware, Magento, JTLShop und Co.  werden die Bilder in bereits vom System vorgefertigte Bildordner abgelegt. Diese sind meist pauschal nach der jeweiligen Onlineshop Kategorie strukturiert und machen es gerade bei  Shopware und Magento Shops schwer diese im Nachgang für optimale Auffindbarkeit in den Bilder Suchmaschinen zu korrigieren. 

 

Dateinamen einzelner Bilder

Suchmaschinen erkennen beim indexieren der Bilder den abgebildeten Inhalt eines Bildes ausschließlich über dessen  hinterlegten Dateinamens. Die akkurate Benennung eines auf den Online Shop oder der Website neuen Bildes spielt daher eine herausragende Rolle bei der nachfolgenden Sichtbarkeit zum gewünschten Suchbegriff.

 

Ist auf Ihrem Image z.B. ein Lokal XY zu sehen, so muss der Bilddateiname dieses Bildes "Lokal XY 2018.jpg" lauten um zum Suchbegriff "Lokal XY" in der Google, Bing & Co. Suche auch gefunden zu werden.   

Bilder ohne oder mit nummerischer Zahlenfolge wie z.B. " Bild123.jpg" haben in der Regel deutlich schlechtere Positionen in der Imagesuche und tauchen in der normalen organischen Suche gar nicht auf. 

Das eingebundene Bild sollte zudem zum umliegenden Textinhalt ( Konsitenz)

passen und neben dem beschreibenden Dateinamen und Bildtitel (Titel Attribut) auch einen bilderklärenden Alt-Tag enthalten.

Diese Textkonsistenz sollte alle angezeigten Informationen auf dem Bild umfassen, damit der Suchmaschinenalgorythmus erkennt, zu welchem Suchbegriff das Foto relevant ist. 

 

Die als Alt-Tag hinterlegte Information dient bei Bildgrafiken als Alternative, wenn das Bild in einem der Browser nicht ordnungsgemäß angezeigt werden kann. Darüber hinaus, spielt der Alt Tag eine wichtige Rolle bei der Gestaltung von barrierefreien Webseiten (z.B. für bline Nutzer). Diese Nutzer lassen sich mittels Screenreader Software die Inhalte einer Internetseite vorlesen und erfassen somit auch die Bildinhalte einer Seite. Gerade bei Grafiken ist dieses Hilfsmittel für Menschen mit Augenhandycap sehr wichtig. 

 

Die Wichtigkeit der Bilddateinamen und der Bildtags in Verbindung mit den Metatags ist bei der Suchmaschinenoptimierung nicht zu unterschätzen. Es ist einer der vielen Stellschrauben der Optimierung, die Suchmaschinen bei der Einordnung der Themenrelevanz dieser Seite unterstützen und somit für ein besseres Ranking die gesamte Webpräsenz des Unternehmes  sorgt. 

Optimierte Bilder und Grafiken für die Google Image Suche - seo-webseiten-beratung.de
Bilder als Traffikmagnet für die eigene Webseite oder Onlineshop

Sitemaps und Ihre Rolle beim Bilder SEO

Die allseits bekannte Übersichtsseite mit der Auflistung aller Seiten eines Webauftrittes, auch Sitemap genannt, kann man natürlich auch für alle eingebundenen Bilder anlegen. Diese Sitemaps im XML Datei Format, weisen die Crawler der Suchmaschinen Ihren Weg und enthalten alle Haupt- und Unterseiten einer Website, die für die Indexierung in den Suchmaschinen freigegeben sind. 

Von der Hauptsitemap einer Website, kann auch auf eine explizite Bilder Sitemap verwiesen werden und es dem Suchmaschinencrawler erleichter auch alle Bilder  korrekt mit den passenden Alt Attributen zu indexieren. Eine seperates Bilderübersicht mit Angabe zusätzlicher Image Tags zur jeweilig indexierten Seite erhöht nochmals die Chancen gute Positionen in der Bildersuchmaschine zu erhalten.  

 

Qualität und Größe als Rankingfaktor

Mit entscheidend für die gute Positionen in den Suchergebnislisten ist die Qualität der angebotenen Bilder. Die einstige Maximalgröße von 1280 x 960 Pixel gilt so nicht mehr und auch deutlich größer Fotos werden mittlerweile gut gelistet. Eigentlich gilt um so besser die Qualität, umso größer die Chancen für ein gutes Ranking in der Bildersuche. Leider kollidiert das  oft der ebenso wichtigen schnellen Ladezeit (PageSpeed) bei mobilen Ansichten. Hier sollte man auf einen guten Kompromiss achten und die Bilder ggf. komprimieren, damit sie auch bei schlechter Verbindung auf Mobilgeräten schnell und sauber angezeigt werden können. Für die Suchmaschinenanbieter ist die Mobile Experience auf einer Website ein wichtiger Faktor für ein bedeutendes Nutzersignal. 

 

Die Zukunft der Bilder Suche

Der neue Google Visual Search Algorithmus ist eine neue Hürde bei der Suchmaschinenoptimierung von Bildern. Dieser Algorithmus bedient sich künstlicher Intelligenz (künstliche Generierung von Wissen durch Erfahrung) und ordnet dem Bild selbständig zusätzliche Stichworte zur Identifizierung zu. Die Suchmaschine versucht also den Bildinhalt außerhalb der angegebenen Bild Attribute zu verstehen um dem Nutzer noch exakter Bilder anzuzeigen, die zum gesuchten Themenbereich passen. Gerade beim stetig wachsenden Einsatz der Sprachsuche ( Alexa, Siri und Cortana) ist dies, zusammen mit den angegebenen Dateinamen, Alt und Attribut Tags, ein maßgebender Aspekt für zukünftig gute Suchmaschinenpositionen.

 

Für nachhaltiges und dauerhaft erfolgreiches SEO ist eine Optimierung von Bildern mit schnellen Ladezeiten einer der Grundpfeiler. Positive Nutzersignale wegen gut optimierter Bilder, zahlen sich für den Webseiten Inhaber schnell  durch gute Rankings und stetig  steigende Besucherzahlen aus. 


Mehr zum Thema bessere Auffindbarkeit im Internet:

Telefonbuch Eintrag Firma - seo-webseiten-beratung.de

Besser gefunden werden im Web!

Dort gefunden werden wo Kunden suchen durch synchronisierte  

Karten- und Verzeichnisseinträge.

Wir machen Sie auffindbar!

Mehr lesen...

SEO Geschäfte, Lokale, Werkstatt seo-webseiten-beratung.de

Lokales SEO!

Mehr Patienten, Kunden, Gäste und Klienten aus Ihrer Stadt für Ihr Unternehmen.

So geht es!

Mehr lesen...