Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen in der Region 10

Standortoptimierung für stationäre Geschäfte, Lokale und Kanzleien - seo-webseiten-beratung.de

Mehr Gäste, Kunden, Patienten und Klienten für Ihr Geschäft

Die Anzahl der Suchanfragen bei den großen Suchmaschinen mit regionalem Kontext, steigt seit Jahren rasant an und sind zusammen mit Social Media Aktivitäten, ein zuverlässiger Garant für stetige Kundenströme auf Unternehmenswebseiten.

Nutzer die einen zuverlässigen Handwerker vor Ort, das angesagte Restaurant in der Nähe oder den fähigsten Facharzt in der Region suchen, erwarten passende Suchergebnisse aus dem nahen geographischen Umfeld.

Regionale Suchmaschinenoptimierung in Kombination mit zielgruppendefinierten Social Media Kampagnen, sind heute für jedes kleine und mittlere Unternehmen ein kostengünstiger Weg,  Kunden aus der Region auf sich aufmerksam zu machen.

Lokales SEO ermöglicht es stationären Ladengeschäften auf sich aufmerksam zu machen, zusätzliche Laufkundschaft ins Geschäft zu locken und somit mehr Umsatz zu generieren. 

Besonders kleine Läden, Kanzleien und Restaurants, deren Geschäftsräume nicht an einer stark frequentierten Shoppingmeile liegen,  profitieren von professioneller Optimierung ihrer Webpräsenz.

Nach einer Google Studie sind vier von fünf mobilen Suchanfragen mit örtlichem Bezug und führen drei mal häufiger zum abschließenden Kauf. 

Für ortsgebundenen Geschäfte ist die Positionierung in den Top 10 der lokalen Suchergebnisse eine kostengünstige Möglichkeit ihre Sichtbarkeit und somit auch ihren Kundenfrequenz drastisch zu erhöhen.  Lokale Suchanfragen werden ebenso vom klassischen Schreibtisch Computer, wie auch von mobilen Endgeräten ausgeführt.  Mobile Suchen verzeichnen aufgrund zahlreicher App-Anbieter wie AroundMe, MyBusiness, Yelp & Co. einen rasanten Zuwachs und bieten stationären Betrieben eine zusätzliche lukrative Kundenquelle. 

lokale Suchergebnisse in der Suchmaschine verbessern -  seo-webseiten-beratung.de
Mobile Suchanfragen mit dem Smartphone

Smartphone contra Desktop PC

Mobile First, diese Devise hat Google schon vor längerem für alle Onlineshops ausgegeben und greift nun, mit der rasanten Entwicklung zu immer mehr Zugriffen von unterwegs, auch auf die normale Unternehmensseite über.

Der Suchmaschinenanbieter Google geht in einer Studie davon aus, das bereits Ende 2019 mehr als 65% aller Suchanfragen über mobile Endgeräte einen regionalen Bezug aufweisen. Webseiten, die in der organischen Suche präsent sein wollen, müssen daher für alle mobilen Endgeräte optimiert sein (responsives Design) und auch bei einer schlechten Mobilfunk-Verbindung eine schnelle Ladezeit (PageSpeed) aufweisen. 

 

Gerade bei der Suche nach einem lokalen Anbieter mit dem Smartphone oder Tablett ist eine leichte und schnelle Erfaßbarkeit der Information von entscheidender Wichtigkeit. Wer vor Ort einfach schnell eine Info benötigt, zückt das Handy und möchte umgehend das beste Ergebnis zur Umfeldsuche erhalten. Mobile Situationen, draußen und unterwegs, erfordern daher Webseitenangebote die problemlos auch auf kleinen Displays zu erfassen sind. Dieser Umstand erfordern eine besondere SEO Optimierung für Webseiten, damit regionale Anbieter auch in den Suchergebnissen vor Ort optimale Positionen zum gewünschten Inhalt erhalten.

Anwaltskanzlei Ingolstadt Sichtbarkeit erhöhen - seo-webseiten-beratung.de
Google Vorschläge zur lokalen Suchanfrage Rechtsanwalt

Local SEO - bessere Suchergebnisse vor Ort

Bei einer eindeutigen lokalen Suchanfrage, wie zum Beispiel „Pizzaria Ingolstadt“, erwartet der Nutzer nur eindeutige Ergebnisse in nächsten Nähe zu seinem aktuellen Standort.

Suchanfragen wie „kleines Haus mieten in Pfaffenhofen“ oder „ bester Weinhändler in Neuburg“ dagegen liefert eher Ergebnisse mit hoher Themenrelevanz und breitem Bezug zur Ortsangabe. Anfragen mit breitem Bezug zum Standort werden hier meist  mit Suchergebnissen auf  regionaler Bedeutung angereichert.

Navigation lokale Geschäfte Restaurants und Touristeninformationen - seo-webseiten-beratung.de
Die Chance für kleine Unternehmen - mobile Standortoptimierung

Bei uneindeutigen lokalen Anfragen wie etwa „ Döner “, geht die Suchmaschinen-KI vom wahrscheinlichsten aus und lokalisiert einen entsprechenden Grill oder Lieferdienst in unmittelbarer Nähe des Nutzerstandortes. Die Suchmaschine Google erkennt hier die Suchintention,  hierfür wurde eigens das sogenannte „Local Pack“ eingeführt, das bei der Umfeldsuche intuitiv immer versucht, das beste Ergebnisse mit ortsrelevantem Bezug zu liefern.

Die Suchergebnisse werden also nach lokalen und regionalen Aspekten dem Suchenden ausgespielt.

Bei Suchanfragen über den Desktop PC erhält Google, Bing und Co. die Standortdaten dafür automatisch über die vom Provider übermittelte IP-Adresse des Rechners. Bei mobilen Geräten nutzen die Suchmaschinenanbieter die vom Gerät übermittelten Daten des WLAN Netzwerkes , GPS und die Funkturmdaten des Mobilfunkanbieters.

Lokales SEO für Handel, Handwerk und Ihr Büro vor Ort

Die Positionen zu einzelnen Keywords in den organischen Suchergebnislisten zu verbessern, ermöglicht kleinen und mittelständischen Betriebe User auf ihre Internetseite zu lenken und somit  kostengünstig die gewünschte Zielgruppe anzusprechen.   

Es spielt keinerlei Rolle welche größe ein Unternehmen hat, vielmehr geht es darum sich im lokalen Ranking rund um den Firmenstandort sichtbar zu sein. Local SEO  Einzelhandelsläden und Filialbetriebe, die ihre Produkte und Dienstleistungen ausschließlich offline anbieten, partizipieren im Besonderen von dieser effektiven Werbemöglichkeit.

Sinnvolle ist es aber nicht nur für den örtlichen Optiker, Dachdecker oder den  Pizza Service um die Ecke. Vielmehr ist es auch eine Möglichkeit für Unternehmen mit besonderer Werbeeinschränkung, wie Notare, Rechtsanwälte, Steuerberater oder Ärzte mehr Sichtbarkeit im örtlichen Umkreis zu verschaffen. 

Gerade für neu gegründete Handwerksbetriebe, frisch niedergelassene Ärzte und neue Start Ups ist es wichtig schnell eine große Bandbreite an Aufmerksamkeit zu generieren. Dies erreicht man am schnellsten durch lokale Suchmaschinenoptimierung.  Nur wenn alle Rankingfaktoren für eine hohe Sichtbarkeit in der lokalen Suche bei Google & Co. gegeben sind, kann das neue Business sein volles Potential über das Internet auszuschöpfen.

Eine gut optimierte Seite sollte sowohl im generischen Suchindex, wie auch in der lokalen Umfeldsuche eine ordentliche Sichtbarkeit aufweisen. Wie gut eine Internetpräsenz in diesen beiden Bereichen rankt, ist Abhängig von verschiedenen Faktoren. 

Mehr Sichtbarkeit im Internet bedeutet mehr Kundenfrequenz und somit auch mehr Umsatzchancen für Ihr Geschäft

Eine aktuelle und übersichtliche Unternehmensseite ist die Visitenkarte jedes Betriebes. Nachhaltiges SEO ist eine Investition in Ihr Unternehmen, schafft hohen Mehrwert für Ihre (zukünftigen) Kunden und lässt Ihren Betrieb aus der Masse ihrer Konkurrenten hervorstechen. Durch Local SEO haben auch kleine Geschäfte mit geringem Werbebudget eine hohe Chance auf Top Platzierungen in den Suchergebnislisten.  

Wir platzieren Ihr Unternehmen in unserem umfangreichen Netzwerk regionaler Listinganbieter mit Themenbezug und optimieren Ihre bestehenden Firmeneinträge in den Verzeichnissen, damit Sie in den lokalen Suchergebnissen besser angezeigt werden.


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