Lokale Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen und Dienstleister aus der Region um Ingolstadt

Standortoptimierung für stationäre Geschäfte, Lokale und Kanzleien - seo-webseiten-beratung.de

Die Anzahl der Suchanfragen mit regionalem Kontext steigt seit Jahren rasant an. Die Websuche (Googlesuche) ist zusammen mit Social-Media-Aktivitäten ein zuverlässiger Garant für stetige Kundenströme auf Ihre Unternehmenswebsite. Oder wussten Sie, dass mehr als die Hälfte der Kunden sich vor dem Besuch eines lokalen Geschäfts im Netz über das Unternehmen und/oder dessen Produkt informiert? Um genau dann präsent zu sein, ist lokale Suchmaschinenoptimierung gefragt. Wir können Ihr Unternehmen aus der Region um Ingolstadt perfekt dabei unterstützen.

Für wen eignet sich Local SEO in und um Ingolstadt?

Nutzer die einen zuverlässigen Handwerker vor Ort, das angesagte Restaurant in der Nähe oder den fähigsten Facharzt in der Region suchen, erwarten passende Suchergebnisse aus dem nahen geografischen Umfeld.

Lokales SEO ermöglicht es stationären Ladengeschäften, auf sich aufmerksam zu machen, zusätzliche Laufkundschaft ins Geschäft zu ziehen und somit mehr Umsatz zu generieren. Besonders kleine Läden, Kanzleien und Restaurants, deren Geschäftsräume nicht an einer stark frequentierten Shoppingmeile liegen, profitieren von professioneller Optimierung ihrer Webpräsenz.

 

Anwaltskanzlei Ingolstadt Sichtbarkeit erhöhen - seo-webseiten-beratung.de
Google Vorschläge zur lokalen Suchanfrage Rechtsanwalt

Nach einer Google Studie sind übrigens vier von fünf mobilen Suchanfragen mit örtlichem Bezug und führen dreimal häufiger zum abschließenden Kauf

Warum lokale Suchmaschinenoptimierung besonders effizient ist

lokale Suchergebnisse in der Suchmaschine verbessern -  seo-webseiten-beratung.de
Mobile Suchanfragen mit dem Smartphone

Für ortsgebundenen Geschäfte ist die Positionierung in den Top 10 der lokalen Suchergebnisse eine kostengünstige Möglichkeit ihre Sichtbarkeit und somit auch ihre Kundenfrequenz drastisch zu erhöhen. Lokale Suchanfragen werden vom klassischen Schreibtisch Computer wie auch von mobilen Endgeräten ausgeführt. Mobile Suchen verzeichnen aufgrund zahlreicher App-Anbieter wie AroundMe, MyBusiness, Yelp & Co. einen rasanten Zuwachs und bieten stationären Betrieben eine zusätzliche lukrative Kundenquelle.

Der große Vorteil von Local SEO liegt jedoch gerade darin, dass die Optimierung auf eine spezifische Region bzw. einen bestimmten Ort ausgerichtet wird. Dabei konkurrieren Sie nicht mit der ganzen Welt, sondern nur mit den lokalen Mitbewerbern. Dadurch steigen die Chancen deutlich, dass Sie mit Ihrer eigenen Homepage Top-Rankings erzielen.

 

Lokale Suchmaschinenoptimierung für die Region Ingolstadt ist somit meist mit einem geringeren Budget realisierbar als SEO für ganz Deutschland. Gerne erläutern wir Ihre Vorteile in einem unverbindlichen Beratungsgespräch! 

Lokale Websuche: Smartphone contra Desktop-PC

Mobile First“, diese Devise hat Google schon vor längerer Zeit ausgegeben. Sie gilt mittlerweile verstärkt auch für die lokale Suchmaschinenoptimierung.

Der Suchmaschinenanbieter Google geht in einer Studie davon aus, dass bereits Ende 2019 mehr als 65% aller Suchanfragen über mobile Endgeräte einen regionalen Bezug aufweisen werden. Websites, die in der organischen Suche präsent sein wollen, müssen daher für alle mobilen Endgeräte optimiert sein (responsives Design) und auch bei einer schlechten Mobilfunk-Verbindung eine schnelle Ladezeit (PageSpeed) aufweisen.

 

Gerade bei der Suche nach einem lokalen Anbieter mit dem Smartphone oder Tablet müssen Nutzer schnell alle relevanten Inhalte erfassen können. Wer vor Ort einfach schnell eine Info benötigt, zückt das Handy und möchte umgehend das beste Ergebnis zur Websuche mit regionalem Bezug erhalten. Die mobile Suche draußen und unterwegs erfordert daher Webinhalte, die sich problemlos auch auf kleinen Displays lesen lassen. Mobile Suchmaschinenoptimierung ist somit elementar für Local SEO.

Was bedeutet Local SEO? Bessere Suchergebnisse vor Ort

Navigation lokale Geschäfte Restaurants und Touristeninformationen - seo-webseiten-beratung.de
Die Chance für kleine Unternehmen - mobile Standortoptimierung

Bei einer eindeutigen lokalen Suchanfrage, wie zum Beispiel „Pizzeria Ingolstadt“, erwartet der Nutzer nur eindeutige Ergebnisse in nächster Nähe zu seinem aktuellen Standort.

Suchanfragen wie „kleines Haus mieten in Pfaffenhofen“ oder „bester Weinhändler in Neuburg“ dagegen liefert eher Ergebnisse mit hoher Themenrelevanz und breitem Bezug zur Ortsangabe. Anfragen mit breitem Bezug zum Standort werden hier meist mit Suchergebnissen auf regionaler Ebene angereichert.

Bei nicht eindeutigen lokalen Anfragen wie etwa „Döner “ geht die Suchmaschinen-KI vom wahrscheinlichsten aus und lokalisiert einen entsprechenden Grill oder Lieferdienst in unmittelbarer Nähe des Nutzerstandortes. Die Suchmaschine Google erkennt hier die Suchintention. Hierfür wurde eigens das sogenannte „Local Pack“ eingeführt, das bei der Umfeldsuche intuitiv immer versucht, das beste Ergebnisse mit ortsrelevantem Bezug zu liefern.

Die Suchergebnisse werden also nach lokalen und regionalen Aspekten dem Suchenden ausgespielt. Der Standort des Nutzers ist ein wichtiger Aspekt, damit eine Suchmaschine wie Google die Intention des Nutzers erkennen und die Suchergebnisse entsprechend ausliefern kann.

 

Bei Suchanfragen über den Desktop PC erhält Google, Bing und Co. die Standortdaten dafür automatisch über die vom Provider übermittelte IP-Adresse des Rechners. Bei mobilen Geräten nutzen die Suchmaschinenanbieter die vom Gerät übermittelten Daten des WLAN Netzwerkes, GPS und die Funkturmdaten des Mobilfunkanbieters.

Lokales SEO für Handel, Handwerk und Ihr Büro vor Ort in der Region Ingolstadt

Indem Betriebe und Dienstleister aus der Region ihre Homepage optimieren, können Sie vor allem mit Local SEO kostengünstig die gewünschte Zielgruppe ansprechen.

Es spielt dabei keinerlei Rolle welche Größe Ihr Unternehmen hat. Vielmehr geht es darum sich im lokalen Ranking rund um den Firmenstandort sichtbar zu sein. Einzelhandelsläden und Filialbetriebe, die ihre Produkte und Dienstleistungen ausschließlich offline anbieten, profitieren besonders von Local SEO.

 

Sinnvoll ist lokale und regionale Suchmaschinenoptimierung aber nicht nur für den örtlichen Optiker, Dachdecker oder den Pizza-Service um die Ecke. Vielmehr ist es auch eine Möglichkeit für Unternehmen mit besonderer Werbeeinschränkung, wie Notare, Rechtsanwälte, Steuerberater oder Ärzte, mehr Sichtbarkeit im örtlichen Umkreis zu verschaffen.

 

Gerade für neu gegründete Handwerksbetriebe, frisch niedergelassene Ärzte und Startups ist es wichtig, schnell Reichweite zu erzielen. Diese erzielen Sie am schnellsten durch lokale Suchmaschinenoptimierung.

Wie wir Ihnen bei der lokalen SEO für Ingolstadt und Umgebung helfen können

Bei lokalen Suchmaschinenoptimierung setzen wir u.a. auf:

  • Optimierung Ihres Google My Business Profils

  • Optimierte Eintragung in Listing-Dienste für lokale Branchenbücher

  • OnPage-Optimierung Ihrer Homepage

  • Ausrichtung des Contents Ihrer Website auf die Region

Um Ihre Marketingmaßnahmen zu verstärken, starten wir in Ihrem Auftrag auch regional ausgerichtete Suchmaschinenwerbung. Sie kann dank optimierter Website noch besser wirken und zielgruppengerecht ausgespielt werden.

 

 

Wollen Sie mehr über Ihre Möglichkeiten mit Local SEO in und um Ingolstadt erfahren? Dann vereinbaren Sie noch heute ein unverbindliches Beratungsgespräch: 0841 - 99 32 35 36


Mehr zum Thema regionale Kunden gewinnen:

Geschäfte, Lokale, Werkstatt - seo-webseiten-beratung.de

Lokales SEO!

Mehr Patienten, Kunden, Gäste und Klienten aus Ihrer Stadt für Ihr Unternehmen.

So geht es!

Mehr lesen...